Samstag, 5. Januar 2019

"Apollo" Reisen - 3. Woche

Dritte Woche, 24.-30.12.2018

Der romantische Sonnenuntergang abends zuvor kündigte einen erneuten Wetterwechsel an. So fuhren wir zeitig Richtung Norden, auf das letzte Stück Südinsel und erreichten Cape Farewell noch rechtzeitig, um halbwegs trockenen Fußes die bizarren Felsen bei Ebbe bewundern und durchgehen zu können. Eine einmalige Dünen- und Klippenlandschaft. Den Heiligen Abend mussten wir dann mehr oder weniger im Camper verbringen, hatten aber auch nochmal das Glück, einen dramatisch leuchtenden Himmel zu bewundern. Welch eine Symbolik zum Abschluss der Reise auf der Südinsel! 






















Bei Dauerregen ging's am ersten Feiertag, dem eigentlichen neuseeländischen Weihnachten nach Picton zur Fähre, die uns nach Wellington auf die Nordinsel brachte.





Ein neues Kapitel Neuseeland stand an. Die Hauptstadt Neuseelands empfing uns mit Regen und Wind, wofür sie bekannt ist. Doch zeigte sie im Laufe des ersten und der zwei weiteren Tage ihr Schönwettergesicht und wir konnten einiges entdecken und genießen. Ein unbedingtes Muss ist Te Papa, das Neuseeland Museum, das viel über die Geschichte und Kultur des Landes zeigt. Aber auch die Cuba Street mit ihren Cafés, Kneipen und Boutiquen und die neugestaltete Hafenpromenade sind Anziehungspunkte. Die tollen Ausblicke vom Viktoria Berg oder vom Observatorium im Botanischen Garten runden das Gesamtbild der wunderbar gelegen Stadt positiv ab. 



















 











Weiter ging's der Westküste hoch, deren Strände, Dünen, Wind und Weitblicke uns sehr an die Nordsee erinnerten. Zum Baden muss man sehr weit ins Wasser laufen!








Am nächsten Tag stand eine Überführungsfahrt von der West- zur Ostseite der Nordinsel nach Napier an, der Art Déco Stadt Neuseelands. Von der Tasman See zum Pazifik! Und trotz der 26° am darauffolgenden Tag konnten wir nicht ins Meer, das zu unruhig und zu kalt war. Auch wenn wir uns das nach der fast 70km langen Radtour durchs Wein- und Obstland und an der Küste längs so sehr gewünscht hätten.
Mit ein paar Beispielen der neuseeländischen Interpretation von Art Déco Architektur und der Entdeckung einer weiteren Brauerei, die Weyerman Malz verwendet, ging die dritte Woche unserer Campertour zu Ende.

 


 
  




 

















Bis bald…
Eure Weltenbummler,
Tom und Jenny


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen